Hinweis:  da wir nach Beendigung unserer Reise mit der "Mein Schiff Relax" eine weitere Kreuzfahrt unternehmen (Premierenfahrt der neuen Norwegian Aqua (NCL/Norwegian  Cruise Line)  von Lissabon nach München können wir  das Einscannen von Speisekarten, Preislisten etc. erst nach Rückkehr durchführen und bitten um etwas Geduld, weil wir nach Rückkehr auch unserer "normalen" Arbeit nachgehen müssen.

Seit  dem 1.4.1978 -also seit 47 Jahren- ist unser Unternehmen im Verkauf von Kreuzfahrten tätig. Für die Reederei TUI Cruises sind wir seit Aufnahme des Kreuzfahrt-Betriebes im Jahre 2009 (mit der ehemaligen "Celebrity Galaxy", die  in der Bremerhavener Lloyd Werft umgebaut wurde und fortan als "Mein Schiff"  das Kreuzfahrt-Angebot bereicherte) ein umsatzstarker Vertriebspartner. Sehr oft  wurden wir von TUI Cruises als "TOP-Partner" ausgezeichnet; unser  gesamtes Team war schon sehr oft mit den TUI Cruises-Schiffen unterwegs. Wir bieten sogar attraktive Gruppenreisen mit TUI Cruises an:  vom 10.12. bis 23.12.2025 begleiten wir auf der "Mein Schiff 6" eine Asien-Kreuzfahrt ab/bis Singapur und präsentieren unseren Kunden zuvor das Weltwunder von Angkor Wat. Für unsere Reiseleitung zahlen Sie übrigens keinen Cent extra.
Wir beide haben jahrelang für TUI bzw. Hapag Lloyd  gearbeitet - aber trotz der engen Verbundenheit zu TUI und TUI Cruises schauen wir bei allen Schiffsbesichtigungen und Test-Fahrten immer ganz genau hin und weisen die Reedereien auch auf etwaige Schwachstellen hin.  Da mit dem XXL-Neubau  "Mein Schiff Relax" fast ein neues Zeitalter bei TUI Cruises beginnt, wollten wir noch vor der Taufe des Schiffes am 09.April 2025  im "Echtbetrieb" mit "normalen" Kunden an Bord sein und die "Relax" ausgiebig testen. Bei unserer von TUI Cruises als"Vorfreude"-Reise beworbenen Mittelmeer-Kreuzfahrt waren 2769 Passagiere an Bord ... bei einer maximal möglichen Belegung mit 3984 Passagieren blieben also ca. 1200 Betten unbelegt. . An Bord wurden wir aber auch von zahlreichen Führungskräften und Mitarbeiter(innen) von TUI Cruises begrüßt - darunter war auch Wybcke Meier, die Vorsitzende der TUI Cruises-Geschäftsführung. 
Wir werden Sie umfassend über die "Mein Schiff Relax" informieren und Ihnen unsere 
Eindrücke "ungeschminkt" übermitteln ...

Angela und Günter Klose / Geschäftsleitung Atlantis Reisen GmbH


Hinweis: alle Fotos, die auf dieser Seite eingestellt wurden, werden durch das Anklicken des Fotos vergrößert !

Heimathafen La Valetta / Malta
Werft: Fincatieri, Monfalcone / Italien
Kiellegung 10.12.2021
Stapellauf 27.11.2023
Übergabe an TUI Cruises 07.02.2025
Taufe: 09.04.2025 in Malaga
Taufpatin: Guiliana Rizza - SPA & Sport-Managerin
der "Mein Schiff Relax"

Wohlfühl-Botschafter der "Mein Schiff Relax":
Robbie Williams
Länge 332,63 m / Breite: 42,14 m 

Tiefgang: 8,75 m
Vermessung: 157 651 BRZ
Maximale Passagieranzahl: 3984 Personen
Kabinen & Suiten insgesamt: 1945 
Bars: 17 Bars & Lounges
Restaurants: 14 Restaurants & Bistros

Die Einschiffung fand am 13.03.2025 in Barcelona statt. Die "Mein Schiff Relax" blieb 2 volle Tage in Barcelona. Am 13.03.25 war die "Relax" das einzige Kreuzfahrtschiff im Kreuzfahrt-Hafen, am 14.03. gesellte sich das "XXXXL"-Schiff "MSC World Europa" hinzu. Die "MSC Word Europa" (im Nov. 2022 in Doha/Qatar von Sophia Loren getauft) kann maximal 6774 Passagiere unterbringen und somit 2790 Personen mehr als die "Relax". MSC hat mittlerweile in Barcelona ein eigenes Terminal (Terminal H) - dort  finden die MSC-Passagiere bessere Bedingungen vor als in den anderen Terminals.

Als wir am Terminal A des Kreuzfahrthafens ankamen, waren zuvor Transferbusse von TUI Cruises angekommen. Es hatte sich eine lange Schlange gebildet. Das Problem: da die 5 Schalter der Sicherheits-Kontrolle wenige Schritte hinter dem Eingangsbereich positioniert sind, finden nur wenige Passagiere davor einen Platz - alle anderen müssen unter freiem Himmel am Ende des Busparkplatzes anstehen. Am 13.03. gab es keinen Regen, am 14.03. regnete es  allerdings in Strömen.  Bei Regenwetter oder im Sommer bei vielleicht 35 Grad ist das Anstehen vor den Terminals ohne Sonnen- und Regenschutz nicht nur eine Zumutung, sondern eine Gesundheits-Gefährdung. Von den 5 Sicherheits-Kontroll-Schaltern waren  am 13.03. nur 3 Schalter besetzt, am 14.03. nur 2 Schalter besetzt. Als wir nach ca. 40 Minuten Wartezeit endlich die Sicherheits-Kontrolle passiert hatten, gerieten wir in die nächste Warteschlange: 3 TUI-Cruises-Mitarbeiter(innen) kontrollierten die Reiseunterlagen und fertigten von jedem Passagier ein Foto an. Die Schlüsselkarte der gebuchten Kabine gab es erst auf dem Schiff - sie sollte bis 15.00h an der Kabinentür abholbar sein. Suiten-Gäste mussten vor der Sicherheitskontrolle ebenfalls anstehen, konnten aber danach rechts abbiegen zu einem Schalter, der die Eincheck-Prozedur exklusiv für die Suiten-Gäste vornahm.
Auf dem Schiff konnte man sich danach  frei bewegen, die Haupt-Restaurants waren geöffnet.
Um 13.58h erfolgte die Durchsage, daß  bereits ab 14.00h (statt 15.00h) die Kabinen benutzt werden können. 
Nun fehlten zum Glück nur noch die am Terminal aufgegebenen 2 Koffer. Ein Koffer wurde nach 1 Std. 40 Minuten zur Kabine gebracht, der 2. Koffer brauchte hierfür unerfreuliche 4 Stunden und 35 Minuten ...
Wenn Sie selbst eine Kreuzfahrt ab Barcelona beginnen, oder dort einen Tagesaufenthalt haben hier einige nützliche Infos.
Für ein  Taxi vom Flughafen Barcelona zum Kreuzfahrt-Terminal gibt es seit Jahren einen Festpreis: aktuell beträgt dieser 45 Euro. Wenn Sie ein Hotel in Barcelona gebucht haben, berechnen die Taxis immer einen Aufpreis in Höhe von 4,50 Euro, wenn Sie die Kreuzfahrt-Terminals A bis H ansteuern. 
Wer in Barcelona in einem kommerziellen Beherbergungsbetrieb übernachtet, wird zusätzlich zum Hotelpreis kräftig zur Kasse gebeten: wir zahlten zu zweit für 2 Übernachtungen im Hotel Barcelo 25 Euro extra als "City Tax", manche übersetzen diese kommunale  Steuer auch als "Wegelagerer-Gebühr". Am 06.04.24 kam es in Barcelona zu einer Demonstration gegen Touristen, Tausende Einheimische zogen durch die Innenstadt, vereinzelt wurden dabei Touristen mit Wasserpistolen bespritzt. Das Geld, welches die insgesamt 12 Mio. Touristen pro Jahr in Barcelona ausgeben, scheint jedoch sehr willkommen zu sein. Zugegebenermaßen geben die ca. 3,6 Mio. Kreuzfahrtbesucher pro Jahr weniger Geld in der Stadt aus, da Übernachtung und Verpflegung auf den Schiffen  erfolgt, aber auch diese suchen Geschäfte auf und buchen Ausflüge. Die Hafenverwaltung in Barcelona hat jahrelang keine Anstalten gemacht, den Kreuzfahrt-Touristen  kostenloses Internet in den Terminals bereitzustellen. Jetzt zeigt man sich "generös", indem man 30 Minuten Internet-Nutzung anbietet.
In den Kreuzfahrt-Terminals gibt es keine Touristen-Information, die z.B. einen Stadtplan ausgibt oder Fragen beantwortet. Die Kioske der kommunalen  Tourist-Info am Plaza Catalunya geben die Stadtpläne auch nicht mehr kostenfrei ab, sondern verlangen dafür 1 Euro -  verdienen somit noch an der Touristen-Information.  Fußnote am Rande: in der Ankunftshalle des Terminal 1 lagen hunderte von kostenlosen Plänen herum: von Ibiza !!! Aber keinerlei Information über Barcelona. Bei einem 2-tägigen Aufenthalt in Barcelona wäre die Reederei  TUI Cruises in der Lage, ihren Passagieren eine kostenlose Stadt-Info bereitzustellen. Das Schwester-Unternehmen Hapag Lloyd Cruises hat von allen wichtigen Häfen weltweit Druckvorlagen: ein 4-farbiges A4-Blatt (Vorderseite: Infos zu den Sehenswürdigkeiten; Rückseite: Stadtplan). Das wäre bei den Passagieren sicherlich sehr positiv aufgenommen worden. Die Fluglinien haben es insbesondere nach der Corona-Pandemie vorgemacht, die Reedereien ziehen  nach: es wird in allen Bereichen eifrig Ausschau gehalten nach Zusatz-Erlösen.  mehr dazu im Test-Bericht. 
TUI Cruises bot in Barcelona nicht nur -recht teure- Ausflüge an, sondern einen Shuttle-Bus-Service vom Terminal A zum World Trade Center unweit von der Kolumbus-Säule am Beginn der berühmten "Ramblas".
9 Euro wurden pro Person und Tag in Rechnung gestellt. 15 Meter hinter den TUI Cruises-Shuttle-Bussen befindet sich die Haltestelle vom  Cruise Bus. Dieser von der Hafenverwaltung eingesetzte Bus fährt ca. alle 15 Minuten ebenfalls  zum World Trade Center und verlangt für ein Tagesticket nur 4,50 Euro p.P.. Hinweise zu diesem besonders preiswerten Shuttle-Bus gab es weder in den Tagesprogrammen, noch in den Durchsagen an Bord. 
 

Als wir unsere Balkonkabine betraten, kam uns ein Möbelhersteller in den Sinn, den jeder kennt und wo jeder wohl schon einmal Käufer war: IKEA.  Das soll nicht als Herabsetzung missverstanden werden, denn IKEA betreibt über die Tochter Inter Hospitality   zusammen mit  der Hotelkette Marriott die beliebte (da preiswerte) Hotel-Marke Moxy Hotels. Das unserer Meinung nach passende Adjektiv für  Kabinen-Ausstattung und -Ambiente: zweckmäßig. Diese Zweckmäßigkeit beschreibt -unserer Meinung nach- nicht nur den Zustand der Innen-, Aussen- und  Balkonkabinen, sondern auch den der Suiten. Ein "WOW"-Effekt stellte sich   -zumindest bei uns- bei  keiner Kabine, bei keiner Suite ein.  


Unter den "normalen" Kabinen sind die Balkonkabinen die meistverkauften. Daher werden hier die ausführlichen Infos zur Kabinenausstattung aufgeführt. Wie schon  in der Rubrik "Die Kabinen" zu lesen war, ist unsere Bewertung in Sachen Kabinen-Ambiente und Kabinen-Ausstattung zurückhaltend. Die Größe der Kabine ist mit 17 qm zufriedenstellend, ebenso der Balkon mit einer Größe zwischen 5 und 7 qm. Nach Betreten der Kabine steht man gleich an der Tür zum Badezimmer, und vor einer Schranktür, dahinter befindet sich das Bett, Die Betten sind  zusammenstehend, können aber auch in 2 Einzelbetten verändert werden. Die beiden Matratzen haben eine Größe von jeweils 90 cm x 200 cm. Über dem Bett gibt es keine Deckenleuchte, sondern über jedem Bett ist ein Strahler angebracht, der seitlich über eine Buchse zum Einbringen eines USB-C-Kabels verfügt. Auf der linken Bettseite gibt es eine Ablagefläche von gerade einmal 15,8 cm Breite. Auf der rechten Bettseite gibt es eine Ablagefläche von 33,5 cm Breite.
Gegenüber vom Bett befindet sich das Samsung-TV-Gerät in einer Wandhalterung. Das TV-Gerät verfügt nur in einigen wenigen Kabinen und in den  Suiten über einen Gelenkarm, der das Schwenken des Gerätes ermöglicht. Daher muss man bei den normalen Kabinen fast immer im Bett liegen oder sitzen, um Fernsehen zu schauen oder die zahlreichen Informationen  zur Reise vom Bildschirm abzulesen.. Wir finden die TV-Platzierung als sehr unglücklich. Hinter dem Bett befindet sich das Schlafsofa,  wo  eine 3. oder sogar 4. Person in der Kabine nächtigen kann. 2 Personen können das Schlafsofa als  bequemes Sitzmöbel benutzen, man schaut dann aber zum Schreibtisch und auf den daneben  hängenden Wandspiegel.

Schränke / Ablageflächen
In diesem Bereich hat die Reederei ihre Hausaufgaben  perfekt gelöst: Klagen über fehlenden Stauraum sollten nicht aufkommen, Der Kleiderschrank hinter dem  Eingang  verfügt über eine Breite von 80 cm, er enthält insgesamt 25 Kleiderbügel. Ein weiterer Schrank gleich neben der Eingangstür hat eine Breite von 35 cm und enthält 5 Böden sowie einen Safe der Firma "Hartmann Tresore AG" aus Paderborn.
Über den Betten sind 2 Ablageflächen; am Schreibtisch bieten mehrere geräumige Schubladen weiteren Stauraum.

Badezimmer:

Balkon:

Es gibt in Sachen Unterbringung eine 2-Klassen-Gesellschaft an Bord der "Mein Schiff Relax":
Passagiere in "normalen" Kabinen und Passagiere in Suiten. Daher machen wir auch diese Zwei-Teilung in unserem Test-Bericht. Suiten-Gäste erleben die Kreuzfahrt auf einem ganz anderen Niveau. Natürlich sind die Suiten geräumiger oder sogar sehr viel geräumiger, aber wie bereits erwähnt, fehlt den Suiten der "WOW"-Effekt. Dieses zugegebenermaßen etwas harte Urteil orientiert sich an den aufgerufenen Suiten-Preisen von TUI Cruises.
Alle, die Erfahrung im Verkauf von TUI Cruises haben  und natürlich auch die Reederei selbst wissen, dass bei jeder TUI Cruises-Reise die Suiten besonders stark nachgefragt und oftmals komplett ausgebucht sind.  Für eine einwöchige Mittelmeer-Kreuzfahrt ab/bis Mallorca (04. bis 11.05.25) ruft TUI Cruises aktuell für die Junior Suite (= preisgünstigste Suite) einen Tagespreis von 500 Euro p.P. auf, ein Paar zahlt 1000 Euro pro Tag. Die Große Freiheit-Suite kostet 1264 Euro p.P./Tag, mithin pro Tag 2528 Euro zu zweit. Für diese Preise sind auch Suiten mit garantiertem WOW-Effekt bei der Schwester Hapag Lloyd Cruises  oder bei anderen Luxus-Reedereien (Explora, Regent Seven Sea u.a.) buchbar.
Wir hatten bei früheren TUI Cruises-Reisen auch schon Suiten, wo es eine X-Lounge gab, in der es früher  Veuve Clicquot - Champagner schon  am Eingang gab und ein Internet-Terminal mit Drucker kostenlosen Internet-Zugang ermöglichte. Im Vergleich zu früher  hat sich TUI Cruises enorm ins Zeug gelegt und auf der "Relax" eine wirklich vorzeigbare "Wohlfühl- und Verwöhn-Atmosphäre" geschaffen. Zunächst einmal bekommen alle Suiten-Gäste (ab Junuior Suite aufwärts) einen kostenlosen Internet-Zugang. Das Beste ist allerdings der kostenlose Zugang 


Während es bei bei den Kabinen und Suiten -unserer Meinung nach- noch Luft nach oben gibt, kann sich  das gastronomische Angebot mehr als sehen lassen.  Hierzu muss jedoch Erwähnung finden, dass die Restaurants mit einem  besonders erinnerungswürdigen  Ambiente und  besonderen gastronomischen Angeboten aufpreispflichtig sind.

Das "Atlantik" ist neben dem "Harbour Market" das Haupt-Restaurant, es befindet sich auf Deck 4 und Deck 5.  Das "Atlantik" auf Deck 4 ist größer als auf Deck 5; auf Deck 4 ist Selbstvedienung am Buffet angesagt; auf
Deck 5 gibt es die Speisen "á la carte", es wird am Tisch serviert. Durch den Wegfall des "Diamanten" auf der "Relax" befindet sich das Atlantik nun erstmals am Heck des Schiffes, man hat an den zahlreichen Tischen am Fenster eine sehr gute Aussicht. Neu ist auch die "Atlantik-Bar" auf Deck 4, sie lädt die Besucher(innen) des Restaurants zum Aperitiv bzw. Digestif ein.

Schon bei unserer Passagierzahl  (1200 Betten waren unbelegt) gab es im SB-Restaurant ein Gedränge; bei Vollbelegung möchten wir dort nicht mehr essen. Das SB-Restaurant im Atlantik ist defintiv zu klein.  Das Essensangebot ist ausreichend und gut, allerdings ist das Angebot im "Harbour Market" vielfältiger. So fehlten z.B. beim Frühstück die Laugenstangen, diese gab es nur im "Harbour Market".
Öffnungszeiten SB-Restaurant Deck 4:
Frühstück 07.30h bis 10.00h
Abendessen: 18.00h bis 21.30h

Öffnungszeiten SB-Restaurant Deck 5:
Frühstück 08.00h bis 10.00h
Mittagessen 12.00h bis 14.00h
Abendessen: 18.00h bis 21.30h
 
 

Atlantik-Restaurant Frühstückskarten mit Buffet bzw. mit Bedienung

Atlantik Fruhstuckskarte Buffet Aussenseite Pdf
PDF – 3,6 MB 13 Downloads
Atlantik Fruhstuckskarte Buffet Innenseite Pdf
PDF – 2,9 MB 10 Downloads
Atlantik Fruhstuckskarte Bedienung Aussenseite Pdf
PDF – 3,3 MB 14 Downloads
Atlantik Fruhstuckskarte Bedienung Innenseite Pdf
PDF – 3,2 MB 8 Downloads

Atlantik-Restaurant Menuekarte Mittagessen bzw. Abendessen

Atlantik Speisekarte 1 Pdf
PDF – 3,4 MB 12 Downloads
Atlantik Speisekarte 2 Pdf
PDF – 2,6 MB 10 Downloads
Atlantik Speisekarte 3 Pdf
PDF – 4,1 MB 8 Downloads
Atlantik Speisekarte 4 Pdf
PDF – 5,0 MB 12 Downloads
Atlantik Regionale Spezialitaten Pdf
PDF – 2,9 MB 11 Downloads

In Kürze werden hier die Speisekarten eingestellt, bitte etwas Geduld

In Kürze werden hier die Speisekarten eingestellt, bitte etwas Geduld

Das neue Selbstbedienungs-Restaurant bekam einen neuen Namen: statt "Anckelmannplatz" nun der  englischsprachige Name "Harbour Market !"  Ob Frühstück, Mittagessen, oder Abendessen: hier kann jeder aufgrund der überwältigenden Auswahl seine Lieblings-Speisen zusammenstellen. Die Präsentation der Speisen ist sehr gelungen und verführerisch - sei es am Speiseeis-Tresen, am Früchtestand oder an den Essens-Stationen. Besonders erfreulich ist das großzügige Platz-Konzept: es gibt ausreichend Tische, die auch einen relativ großen Abstand zum Nebentisch haben... die Gänge zwischen den Essens-Ständen und  auch im Sitzbereich sind sehr breit und sollten auch bei einer ausgebuchten "Relax" gewährleisten, daß sich die Passagiere  nicht in die Quere kommen.

In Kürze werden hier die Speisekarten eingestellt, bitte etwas Geduld

Das italienische Restaurant "Osteria" ist recht groß und offen. Etwas störend empfanden wir den Durchlaufverkehr zur Captains Bar, denn diese erreicht man durch das Steakrestaurant "Hoefde" oder eben durch die "Osteria". Wir waren in der "Osteria" abends zu Gast und schon bald waren alle Tische besetzt. Der Service war aufmerksam, freundlich und zügig. Das Restaurant serviert grundsolide italienische Küche, insgesamt 36 Speisen. Davon sind 17 -also nahezu die Hälfte- aufpreispflichtig. Dieser aufpreispflichtige Anteil ist -bei einer Reederei, welche  "ALLES INKLUSIVE" auf ihre Fahnen schreibt und damit  wirbt- unserer Meinung nach viel zu hoch. Die Rückseite der Speisekarte bleibt den Getränken vorbehalten. Ärgerlich auch hier, dass das Mineralwassser Waterkant kostenpflichtig ist. An allen Bars, die im Reisepreis enthalten sind, ist der  Prosecco "Mein Schiff" ebenfalls inklusive, also aufpreisfrei. Wer im "Osteria" einen Prosecco trinken möchte, muss bezahlen: für 0,1 l immerhin 5 Euro ...der kostenlose Prosecco "Mein Schiff" muss leider draussen bleiben. Beim Wein ebenfalls kein Idealzustand. Von den 12 angebotenen Weinen sind nur 3 inklusive, für die anderen Weine werden Flaschenpreise bis 41 Euro extra berechnet. Alle Weiss- und Rotweine kommen aus Italien, der kostenlose  Roséwein kommt aus Spanien, dabei gibt es italienische "Rosati" auch zu günstigen Preisen. Biertrinker bekommen das "Bitburger" kostenlos, müssen für ein italienisches Bier (0,33 l) 3,20 Euro Aufpreis zahlen. Fazit: auch der Besuch des bodenständigen "Italieners" kann auf dem Alles Inklusive-Schiff "Relax" zu zweit schnell einen Aufpreis von 40, 50 Euro (oder mehr)  nach sich ziehen.

Speisekarte Osteria Vorderseite Pdf
PDF – 678,5 KB 9 Downloads
Speisekarte Osteria Ruckseite Pdf
PDF – 772,0 KB 6 Downloads

In Kürze werden hier die Speisekarten eingestellt, bitte etwas Geduld

TUI Cruises hat jetzt auch einen "Griechen"... erstmals an Bord der "Mein Schiff"-Flotte. Wer auch immer diese Idee hatte: da hatte jemand den "richtigen Riecher". Das Restaurant war bei unserem Aufenthalt DER Renner. Das Restaurant ist offen und liegt gegenüber der "Osteria". Es gibt auch Außenplätze, ein Teil der Plätze ist beschattet, ein Teil der prallen Sonne ausgesetzt. Schon mittags waren die Plätze schnell besetzt; am Abend bildeten sich längere Schlangen (bis zu 20 Personen) vor dem Eingang. Wenn das Schiff voll besetzt ist, könnte die Schlange bis zur Osteria anwachsen und die längere Wartezeit Unmut hervorrufen. Die Taverne war das einzige Restaurant, wo der Service "hakte". Unser Tisch inmitten des Restaurants schien zu  einem "Niemandsland" zu gehören, der Kellner nahm rundherum  bei später angekommenen Gästen die Bestellungen auf, bis auch wir endlich an der Reihe waren. Wir sind daheim sehr selten in griechischen Restaurants, trotzdem konnten wir feststellen, dass die Speisen geschmacklich in Ordnung waren. Der Vorspeisen-Teller (siehe Foto)  mit  Pitas-Brot, Oliven und Dips war schön arrangiert. Der "Griechische Bauern-Salat nach alter Tradition"  dagegen (Foto links) beleidigt die griechische Gastfreundschaft. Wenn wir in Griechenland sind, essen wir des Öfteren einen Bauernsalat - aber eine derart kleine Portion, noch dazu lieblos präsentiert und mit zerbröselten Feta-Käse, haben wir noch nie bekommen.
Die Vorspeise in der Mitte,   Ceviche von der Dorade, ist der Versuch einer halbwegs gelungenen kullinarischen Annäherung an die peruanische Küche ... aber die Präsentation auf dem Teller ist auch hier lieblos.
Das Hauptgericht ποικιλιά της χαράς (Poikilia tis Scharas) ist zwar schwer auszusprechen und noch schwerer in der Landessprasche zu schreiben, Fleisch-Sorten und Kartoffeln waren aber ok. Die XXL-Portion sättigt auch 2 Personen. Die Weinkarte hat griechischen Wein zu bieten, der inklusive ist. Weissweine aus Neuseeland und Chile sowie ein Roséwein von der Mosel (!) müssen bezahlt werden.

Speisekarten der Taverne Dionysos

Speisekarte Taverne Dionysos Vorspeisen Pdf
PDF – 1,3 MB 8 Downloads
Speisekarte Taverne Dionysos Desserts Pdf
PDF – 1,1 MB 7 Downloads
Speisekarte Taverne Dionysos Salate Suppen Pdf
PDF – 1,2 MB 5 Downloads
Speisekarte Taverne Dionysos Weine Pdf
PDF – 1,6 MB 9 Downloads
Speisekarte Taverne Dionysos Hauptgerichte Pdf
PDF – 1,1 MB 7 Downloads

Den 24h - Room Service der "Mein Schiff Relax" als  DIAMANT-Room-Service zu bezeichnen, zeugt von einem großen Selbstbewußtsein.   Die Karte ist vor allem:  enttäuschend ! Wenn jemand den Room Service nutzen möchte, um eine warme Hauptmahlzeit zu bestellen, wird es Unmut geben. Bei den Vorgängerschiffen der "Mein Schiff Relax" konnte man wenigstens noch ein Steak Sandwich oder Pasta (Tagliatelle) bestellen, als Dessert sogar Cheesecake und Kaiserschmarn. Alles gestrichen - aus welchen Gründen auch immer. Auf der Relax kann man "Obazda" bestellen oder "Dulce de Leche  Tarte", oder eine kalte Käseplatte oder einen Vesperteller (9,80 Euro) oder 5 versch. Sushi-Variationen. Kein einziges warmes Hauptgericht mehr. Alle Gerichte und Getränke sind kostenpflichtig. Die aufgeführten Getränke, die an den Bars kostenlos sind, kosten als Room-Service als Beispiel: Bitburger Bier 0,33 l 3.20 Euro / Paulaner Weissbier 0,5 l 4,10 Euro. Die  alkoholfreien Thomas Henry-Softdrinks 0,33l  (u.a. Tonicwasser, Ginger Ale, Bitter Lemon) werden mit 4,50 Euro recht üppig berechnet.

Room Service Karte Pdf
PDF – 1,7 MB 6 Downloads

Die hochwertige Bar-Karte kann sich nicht nur von der Aufmachung her sehen lassen: auch der Inhalt ist beachtlich: 208 Getränke stehen zur Wahl; davon sind 34 Getränke aufpreispflichtig.
Kaffee: auf der Kabine gibt es eine Kapsel-Kaffee-Maschine, früher waren es Nespresso-Maschinen, jetzt tragen Sie nur das "Mein Schiff"-Logo, sind aber mit Nespresso-Kapseln kompatibel. pro Person und Tag gibt es 1 Kaffee-Kapsel (no name-Kaffee) gratis, zusätzliche Kapseln werden mit 1 Euro / Stück berechnet. 
Der Kaffee in den Bars / Restaurant ist in Ordnung. Mittlerweile gibt es ja Starbucks-Kaffeebars auf Kreuzfahrt-Schiffen, TUI Cruises hätte als Neuheit eine  deutsche Kaffee-Rösterei aufnehmen können, von denen  ja in den letzten Jahren eine  großer Anzahl in Deutschalnd entstanden sind und qualitativ fast ausnahmslos sehr hochwertigen Kaffee "in Handarbeit" rösten.
Tee: als eingefleischte Teetrinker vergeben wir an TUI Cruises nicht die volle Punktzahl. Der an Bord angebotene Bio-Tee "Fernweh Heimweh" von Lifebrands Natural Foods in Hamburg gibt es in 12 Variationen. Aber als Schwarztee wird nur Assam und Earl Grey angeboten. Die "Mutter" aller Schwarztees "English Breakfast" mit überwiegend Ceylon-Hochlandtee  sowie unsere Lieblings-Sorte Darjeeling werden nicht angeboten. Zum Thema "Trink-Wasser" und den Extgra-Kosten für Mineralwasser gibt es eine eigene Rubrik.

Barkarte:  10 Doppelseiten à 2 Seiten, insgesamt also 20 Seiten

Barkarte 1 Pdf
PDF – 3,8 MB 6 Downloads
Barkarte 2 Pdf
PDF – 8,3 MB 7 Downloads
Barkarte 3 Pdf
PDF – 5,4 MB 5 Downloads
Barkarte 4 Pdf
PDF – 5,1 MB 8 Downloads
Barkarte 5 Pdf
PDF – 4,7 MB 8 Downloads
Barkarte 6 Pdf
PDF – 5,8 MB 5 Downloads
Barkarte 7 Pdf
PDF – 4,6 MB 5 Downloads
Barkarte 8 Pdf
PDF – 4,6 MB 6 Downloads
Barkarte 9 Pdf
PDF – 4,6 MB 11 Downloads
Barkarte 10 Pdf
PDF – 4,1 MB 8 Downloads

Die "normalen" Kabinen verfügen über ein Samsung - TV - Gerät mit einer Bildschirmdiagonale von 128 cm.  Die Fernbedienung verfügt nur über wenige Funktionen und reagiert auf Eingabebefehle manchmal recht langsam.   

Das TV-Gerät erfüllt mehrere Aufgaben:

TV-Programme
ARD / ZDF / RTL / SAT1 / PRO7 / NTV / WELT / NDR / WDR / HR / MDR / arte / SWR / BR / RBB /
3SAT / Kabel 1 / ZDF neo / KiKa / Disney / RIC / nickelodeon / Comedy Central / SIX / Pro 7 Maxx /
ZDF info / Kabel 1 Doku / phoenix / N24 Doku / Eurosport 1 / DF 1 / DMAX Austria / DELUXE MUSIC / MTV / euronews / DW English / CNN
Ale o.a.  Programme waren in Barcelona nach der Einschiffung in unserer Kabine einwandfrei in bester Bild- und Tonqualität empfangbar.  Je nach Fahrtgebiet können jedoch Einschränkungen beim Empfang der vorgenannten Sender eintreten bzw. einzelne Sender können gar nicht mehr empfangen werden – der Satelliten-Empfang ist leider störungsanfällig.  Die Reedereien werben neuerdings damit, mit den
Starlink-Satelliten von Elon Musk verbunden zu sein. Starlink bietet verschiedene Pakete an mit unterschiedlichen Leistungen.  Wir sind schon auf Schiffen mit Starlink-Verbindung gewesen, wo 
kaum noch ein TV-Empfang möglich war bzw. wo deutschsprachige Programme komplett ausfielen.

Mediathek
Hier gibt es 60 Filme, die jederzeit unter diesen Themenbereichen  abgerufen werden können: Komödie (10); Klassik/Oper (4); Klassiker (6); Familie (10); English (10); Drama und Romantik (11); Action &Thriller (9).
Uns hat das Angebot nicht dazu verleitet, einen der Filme unbedingt ansehen zu müssen.

Borddurchsagen
Borddurchsagen werden  nicht automatisch in der Kabine übertragen. Wenn man vom Gang her eine Durchsage hört, muss man die Kabinentür öffnen oder mittels Fernbedienung die Mediathek-Rubrik „Borddurchsagen“ aufrufen. Das dauert  -gerade bei der langsamen Fernbedienung- seine Zeit – meistens hörten wir dann nur noch die letzten Worte oder Sätze einer Durchsage.

Live Kameras: 3 Web-Kameras sollen hier aufrufbar sein (Vorauskamera, Poolblick, Heckkamera) – bei unserer Reise waren diese noch nicht empfangbar. Auch die Rubrik „Mein Schiff Live TV“ war noch nicht
einsatzbereit.

Mein Schiff
Hier gibt es 4 Sicherheits-Filme und 14 Filme über Landausflugs-Regionen.

Tagesschau
Hier sind die 20 Uhr-Ausgaben der Tagesschau  von den letzten 3 Tagen  abrufbar.

Radio
Hier sind 14 Radiosender  aufgeführt, die bei bestem Satelliten-Empfang zu hören sind.

Mein Reiseplan
Kann nach Eingabe der persönlichen PIN-Eingabe aufgerufen werden.

Tagesprogramm
hier  sind nur wenige Programmpunkte der nächsten Tage aufgeführt, also kein komplettes Tagesprogramm.

Routenkarte
Hier findet man  die Schiffsposition, den Kurs sowie die Geschwindigkeit in Knoten

Hafeninformation
Sehr minimalistisch: ein Bild vom jeweiligen Anlaufhafen und einige allgemeine Sätze.
Da gibt es noch viel Luft nach oben, um die Passagiere über einen der Anlaufhäfen zu informieren…

Mitteilungen
Persönliche Mitteilung, die nur nach Eingabe der PIN erscheinen.

Bordkonto
Aktueller Auszug der Nebenkosten-Abrechnung, nur nach PIN-Eingabe zu öffnen.

Service-Informationen
mit den Unterpunkten Babyphone / Bord-ABC / Nintendo Switch (nur für Suiten) / Diamant Service (Menue für Room-Service) einen Kommentar hierzu samt Menue finden Sie unter „Restaurants“. /
Internet

Interaktiver Deckplan
Sehr guter Deckplan mit allen Kabinen / Suiten und allen Einrichtungen wie Restaurants etc.

Schiffsbereiche
Unterpunkte: Familien-Bereiche / Restaurants & Bistros / Landausflüge /
Bars & Lounges / Bordunterhaltung / SPA & Meer / Einkaufen / Gäste Services / Sonnenbereiche

Warum auf dieser Seite eine Rubrik den Handtüchern an Bord gewidmet ist, verstehen nur diejenigen, die auf einer der Premierenreisen von "Mein Schiff" Mitte Mai 2009 an Bord waren. Das von Ina Müller getaufte "second hand"-Schiff war die "Celebrity Galaxy" von Celebrity Cruises; es wurde in der Bremerhavener Lloyd Wert modernisiert.
Bei den Premierenfahrten gab es fast nur ein Thema: die roten Handtücher im Badezimmer und in der Sauna weigerten sich, die nassen Körper nach Bad oder Dusche abzutrocknen. In den Bewertungs-Foren wie "Holidaycheck"  gaben unzählige Vertriebspartner und Kunden negative Bewertungen zur gesamten Reise ab, nur wegen der Handtücher, mit denen man sich nicht abtrocknen konnte.  Auch deshalb kam der Verkauf der neuen Marke nicht so in Schwung, wie vom TUI Konzern gewünscht. Die weißen Handtücher im Badezimmer und lindgründen Handtücher in der Sauna trocknen die Passagiere der "Mein Schiff Rerlax" jedoch  perfekt ab. 
Bei den beiden  Bademänteln, die im Kleiderschrank der Kabine bereit gehalten werden, dürfte es bei beleibten Passagieren Unmut geben. Der Bademantel in XL-Größe ist zu eng geschnitten, da sollte man auf dem Gang zur Sauna besser die Unterwäsche nicht vergessen.    

Nichtraucher-Balkonkabinen: ganz neu sind bei der "Mein Schiff Relax" Nichtraucher-Balkonkabinen, die sich allesamt im vorderen Teil (=Bugbereich)  des Schiffes befinden (ca. 23 Nichtraucherkabinen jeweils auf der Backbord - und auf der Steuerbordseite; von Deck 6 bis hinauf auf Deck 14.)
Preisbewusste TUI-Cruises - Nichtraucher-Kunden bekommen ein Problem mit dieser Regelung. Bei der Buchung der Kabinen zum preisgünstigsten PUR-Tarif werden die Kabinen von der Reederei zugeteilt, dürfen also NICHT vom Passagier ausgesucht werden. Damit ist die Zuteilung einer Balkon-Kabine Glückssache.
Auch so mancher Suiten-Kunde, der Nichtraucher ist, wird wahrscheinlich verärgert sein: da sich alle Suiten im hinteren Teil des Schiffes befinden, sind alle Suiten weit entfernt von den garantierten Nichtraucher-Zonen.  Es ist daher dem Zufall überlasen, ob die Suiten-Nachbarn über, unter oder neben dem Suiten-Bucher auf den Balkonen rauchen oder nicht.

Bereiche für Raucher

Auf der "Mein Schiff Relax" gibt es mehrere ausgewiesene Raucherbereiche:

Innenbereich:

  • Deck 5: Im Casino und im Lounge-Bereich gibt es einen ausgewiesenen Raucher-Bereich

Außenbereich:

  • Deck 5: an der Steuerbordseite vom Casino   sowie an der Steuerbordseite der Street Art Bar gibt es ausgewiesene Raucher-Bereiche
  • Deck 16: auf der Backbordseite der X-Bar gibt es einen ausgewiesenen Raucher-Bereich
  • Deck 17: an der Backbordseite von Pool-Bar 17 sowie Bar 17 an der Steuerbordseite  gibt es ausgewiesene Raucher-Bereiche

Bei TUI Cruises ist das Rauchen auf allen Balkonen der Balkonkabinen und Suiten gestattet. Ausnahme: auf den Nichtraucher-Kabinen im Bug des Schiffes (vorderer Teil) darf nicht geraucht werden.

In allen Kabinen befindet sich ein Aschenbecher, dies sollte aber keinesfalls als Einladung zum Rauchen in der Kabine / Suite verstanden werden. Das Rauchen innerhalb der Kabine ist untersagt. 

Immer mehr Reedereien "entschlacken" die obligatorische Rettungsübung; Dutzende Male haben wir oft eine Stunde bei den Rettungsübungen verbracht, um a.) darasuf zu warten, bis es endlich los ging und b.) uns die Sicherheitsregularien in diversen Sprachen anzuhören. Bei "Mein Schiff"  ist alles perfekt organisiert. nach Bezug der Kabine muss der Sicherheitsfilm im TV angesehen werden - nur 2 Minuten lang. Danach muss man nur kurz zur "Musterstation" (bei uns im Fugu-Restaurant) gehen; hier wird der Gebrauch der Rettungsweste erklärt und es werden Hinweise im Falle einer Evakuierung gegeben. Alles nur in deutscher Sprache. nach wenigen Minuten ist auch diese Pflicht-Veranstaltung vorbei. Die Rettungswesten befinden sich übrigens nicht mehr auf der Kabine, sondern werden erst bei Notfällen an der "Musterstation" ausgegeben. Es entfällt also auch das Anlegen der Rettungsweste vor der Übung und das Zurückbringen zur Kabine nach der Übung, was ja immer auf den Treppen für Gedränge  sorgte.

"Googelt" man in diesen Tagen die "Mein Schiff Relax" im Internet, stößt man früher oder später auf das Schlagwort "Spanner-Kabinen".  Immer mehr Printmedien und Reise-Blogger nehmen sich -teils mit reißerischen Texten-  dieser Begebenheit an. Was hat es damit auf sich ? Im vorderen Schiffsbereich (also Bug-Bereich) von "Mein Schiff Relax" führt auf Deck 6  ein von Passagieren und Crewmitgliedern benutzbarer Weg unmittelbarer  an Balkonkabinen der Kategorie G und H  vorbei - mit freier Sicht auf den Balkon und -sofern nicht durch den Kabinenvorhang verdeckt- auf das Kabinen-Innere. Zudem haben einige diese Kabinen  auch noch eine Sichtbehinderung wegen der dort befindlichen Rettungsboote. TUI Cruises hat diese Kabinen mit einem "x" als "Kabinen mit Sichtbehinderung" gekennzeichnet. Derartige Sichtbehinderungen durch Rettungsboote kommen bei zahlreichen Kreuzfahrtschiffen vor ... aber kein "Mein Schiff Relax"-Passagier kommt bei der Reisebuchung auf die Idee, dass bei diesen Balkonkabinen zusätzlich noch die Privatsphäre eingeschränkt ist.  Im Internet kursieren  Ratschläge, diese Kabinen nicht zu buchen. Wenn das mal so einfach wäre... Die meisten  TUI Cruises-Kunden buchen nämlich den preiswerteren  Pur- oder Plus-Tarif, bei dem die Reederei immer die Kabine aussucht. Nur bei den beiden teuersten Tarifen VIP-PRO und PRO können die Kunden die Kabine bzw. Suite selbst auswählen.  Wir gehen davon aus, daß TUI Cruises bei nicht ausgebuchten Kreuzfahrten diese 20 Balkonkabinen nicht belegt. Sollte eine der betroffenen Kabinen wider Erwarten unseren Kunden zugeteilt werden, würden wir die Reederei bitten, noch vor Abreise unserer Kunden einen Kabinenwechsel vorzunehmen. Die Bezeichnung "Spanner-Kabinen" ist unserer Meinung nach völlig deplatziert. Es gibt unzählige Hotels und Ferienparks, wo Teile der Unterkunft von Passanten oder Nachbarn einsehbar sind ... kein Mensch käme auf die Idee, diese Unterkünfte mit einer Spanner-Situation in Verbindung zu bringen.

Hier erfahren Sie, welche Kabinen betroffen sind:

Balkonkabinen der Kat. G
Linke Seite = backbord-Seite: 6011, 6015, 6017, 6019, 6021
Rechte Seite = steuerbord-Seite  6010, 6012, 6014, 6016, 6018

Balkonkabinen der Kat. H
Linke Seite = backbord-Seite: 6001, 6003, 6005, 6007, 6009
Rechte Seite = steuerbord-Seite  6000, 6002, 6004, 6006, 6008

Wir haben zahlreiche Kunden (und auch Mitarbeiterinnen), die sehr wenig Alkohol oder gar keinen Alkohol trinken. Nun könnte man meinen, daß auf einem Kreuzfahrtschiff mit dem Leistungsversprechen "ALLES INKLUSIVE" (nach Reedereiangaben 140 eingeschlossene Getränke, darunter ca. 100 alkoholische Marken-Getränke) auch das preiswerteste aller Getränke -nämlich Wasser- für die alkoholfrei lebenden Passagiere in einer vernünftigen Darreichungsform (= Mineralwasser) kostenfrei erhältlich ist. Weit gefehlt ! Für uns ist das ein Ärgernis, welches seit Bestehen der Reederei immer wieder für großen Ärger bei den TUI Cruises-Passagieren sorgt. Beim Betreten der Kabine stehen -vermeintlich zur Begrüßung-  zwei  grüne 1-Liter-Flaschen Mineralwasser  mit dem Namen "Untouched National Park Water" auf dem Schreibtisch parat. Bei Annähern an die Flaschen (1 x mit, 1 x ohne Kohlensäure) dann die Ernüchterung: jede Flasche wird mit 3,10 Euro berechnet. Selbst Hotels der 1-Sterne-Kategorie stellen ihren Gästen zumindest zur Begrüßung  fast immer 1 Flasche oder sogar 2 Flaschen Mineralwasser kostenlos bereit. Dafür  gibt es auf der Kabine eine Glaskaraffe für 0,5 Liter Inhalt, die man in der Nähe der Aufzüge an Wasser-Zapfanlagen befüllen kann. 
In den Bars und Restaurants gibt es dieses Wasser mit und ohne Kohlensäure ebenfalls kostenlos.
Den Biertrinkern wird kein  kostenloses "noname"-Bier zugemutet, sondern man serviert das Markenbier "Bitburger" sowie 99 andere Marken-Alkoholika. Die wassertrinkenden Passagiere müssen seit Stunde 1 des Reederei-Betriebes für Markenwasser bezahlen - früher gab es Gerolsteiner-Mineralwasser nur gegen Bezahlung, jetzt  gibt es als kostenpflichtiges Mineralwasser die Marke "Waterkant": 0,3 l für 1,70 Euro; 0,75 l für 4,40 Euro. 

Hier finden Sie die Preisliste für Waschen, Bügeln und Chemische Reinigung.

Preisliste Reinigung Und Waescheservice Pdf
PDF – 5,8 MB 7 Downloads

Waren Sie bereits auf der "Mein Schiff Relax" ? Dann sind wir natürlich auch an IHRER Meinung sehr interessiert... Wie hat Ihnen die "Relax" gefallen ? Bitte senden Sie uns IHRE Beurteilung an beurteilung@atkf.de

Bitte  den Vornamen und Anfangsbuchstabe des Nachnamens angeben. Wir veröffentlichen auf dieser Seite Beurteilungen, die für die Besucher(innen) dieser Seite  einen "Erkenntnisgewinn" haben könnten.